www.ROCKLEXIKON.de


Künstler / Begriff Rubrik / Gattung
America Folkrock

America war eine Rockband, die Anfang der 1970er am erfolgreichsten war und deren bekanntester Hit A Horse With No Name sein dürfte.

Mitglieder:

  • Dewey Bunnell (* 19. Januar 1951)
  • Dan Peek
  • Gerry Beckley

Bunnell, Peek und Beckley, alle Sänger und Gitarristen, gründeten bereits auf der Highschool eine Folkrock-Band namens Daze. Unter dem Namen America bekamen sie eine Plattenvertrag mit Warner Brothers Records.

A Horse With No Name
war die erste Single der Gruppe; sie erreichte Nummer 3 in England und wurde in Amerika Nummer 1. Das erste Album America kam in England auf Platz 14, in Amerika stieß es wie die Single auf die Spitzenposition vor.

Ventura Highway, die erste Single vom nächsten Album Homecoming (1972), wurde ebenfalls ein Hit. America gewann 1972 einen Grammy als Best New Artist. Homecoming war in Amerika sehr erfolgreich, in England etwas weniger.

Das dritte Album Hat Trick blieb hinter den Erwartungen zurück, doch das vierte Album Holiday (mit George Martin als Produzenten) brachte America wieder auf die Erfolgsspur.

Das nächste Album Hearts (1975) enthielt den zweiten amerikanischen Nummer 1 Hit der Band, Sister Golden Hair. Das Album Hideaway von 1976 war nicht sehr erfolgreich. Dan Peek verließ die Gruppe, das verbleibende Duo brachte in den 1970ern und 1980ern nur noch wenig beachtete Alben heraus.

1982 ließ die Truppe jedoch noch einmal gehörig aufhorchen. Mit einem wesentlichen Teil des Soundracks zum Zeichentrick-Fantasy-Epos "The last unicorn" nach dem US-amerikanischen Autors Peter S. Beagle gelang ein sensationelles Comeback.
 


Basierend auf den Artikel America aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (Stand 04. Juni 2005) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation  In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren für den Artikel America verfügbar.
 


DISKOGRAPHIE

You Can Do Magic von

You Can Do Magic

The Definitive.. von

The Definitive..

Kundenmeinung:
The King Biscuit Flower Hour von

The King Biscuit Flower Hour
Erscheinungsdatum: 14. Oktober 2002

Homecoming [DVD-AUDIO] von

Homecoming [DVD-AUDIO]
Erscheinungsdatum: 26. August 2002
 

America von

America
Erscheinungsdatum: 08. Mai 1990
 

Last Unicorn von

Last Unicorn
Erscheinungsdatum: 18. Februar 1985

America Live von

America Live
Erscheinungsdatum: 21. März 1997
 

The Definitive.. von

The Definitive..
Erscheinungsdatum: 31. Juli 2001