www.ROCKLEXIKON.de


Künstler / Begriff Rubrik / Gattung
Allman Brothers Band Bluesrock

Die Allman Brothers Band ist eine erfolgreiche Rockband aus dem Süden der USA. Sie sind die erste und auch eine der wichtigsten Bands des Southern Rock. Ihre größten Erfolge hatte die Band Anfang der 1970er-Jahre.
 

ROCKBOX

Gründung 1969
Offizielle Website www.allmanbrothersband.com
Bandmitglieder  
Gesang Gregg Allman
Gitarre Duane Allman (1969-1971),
Dickey Betts
Schlagzeug Butch Trucks
Keyboard Gregg Allman
Bass Berry Oakley (1969-1972)
Lamar Williams (ab 1972)
Percussion Jaimoe Johanny Johanson
Piano Chuck Leavell (ab 1971)

The Allman Brothers Band von Gegründet 1969, bestand die Band ursprünglich aus Duane Allman (Gitarre), Gregg Allman (Gesang, Keyboard), Dickey Betts (Gitarre), Berry Oakley (Bass), Butch Trucks (Schlagzeug) und Jaimoe Johanny Johanson (Percussion). Die eigentlichen Allman-Brüder, Duane and Gregg, spielten zuvor in verschiedenen Bands, u.a. den Escorts, den Allman Joys und zuletzt Hour Glass. Als Hour Glass ihren Plattenvertrag verloren, gründete Duane die Allman Brothers Band.

1969 brachten sie ihr gelobtes, aber wenig beachtetes erstes Album heraus, The Allman Brothers Band. Das zweite Album Idlewild South (1970) war bereits ein Achtungserfolg. Das dritte Album Live at Fillmore East (1971) brachte den endgültigen Durchbruch. Wenig später starb Duane Allman an den Folgen eines Motorradunfalls.

Die Band beendete das mit Duane begonnene Album Eat a Peach. Chuck Leavell (Piano) wurde in die Band aufgenommen. Nach der Veröffentlichung von Eat a Peach starb auch Berry Oakley durch einen Motorradunfall, nicht weit von der Stelle, an der Duane verunglückt war.

Brothers & Sisters von Lamar Williams ersetzte Berry. Das nächste Album Brothers and Sisters erschien 1973. Es enthielt die heute bekanntesten Hits der Band, Ramblin' Man und Jessica. Das Live-Album Wipe the Windows, Check the Oil, Dollar Gas kam 1976 heraus.

Aufgrund persönlicher Differenzen driftete die Band auseinander. Gregg Allman und Dickey Betts starteten Solo-Karrieren. Gregg heiratete Cher, und das gleich zweimal. Drogenmissbrauch forderte seinen Tribut. 1975 entstand das unausgeglichene Album Win, Lose Or Draw. 1976 sah das Ende der Band, nachdem Gregg Allman in einem Drogenverfahren gegen einen Bandmitarbeiter ausgesagt hatte. Leavall, Johanson und Williams gründeten Sea Level, während Betts an seiner Solo-Karriere arbeitete. Es erschienen einige Alben mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen.

1978 gab es eine Wiedervereinigung der Band, ohne Chuck Leavell und Lamar Williams, mit Dan Toler (Gitarre) als neuem Mitglied. 1979 kam das Album Enlightened Rogues heraus.

Die 1980er waren für die Allman Brothers Band die mageren Jahre. Erst 1989 stellte sich der Erfolg wieder ein.
 


Basierend auf den Artikel The Allman Brothers Band aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (Stand 09. Juni 2005) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation  In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren für den Artikel The Allman Brothers Band verfügbar.
 


DISKOGRAPHIE

The Allman Brothers Band von

The Allman Brothers Band
1969

At Fillmore East (Deluxe Edition) von

At Fillmore East (Deluxe Edition)
1971 Livekonzert
At Fillmore East [DVD-AUDIO]

Eat a Peach [Digital Remaster] von

Eat a Peach [Digital Remaster]
1972

Brothers & Sisters von

Brothers & Sisters
1973

Win, Lose Or Draw von

Win, Lose Or Draw
1975

Wipe the Windows, Check the Oil, Dollar Gas [US-Import] von

Wipe the Windows, Check the Oil, Dollar Gas
(1976)

Enlightened Rogues von

Enlightened Rogues
1979
Enlightened Rogues [Re-Mastered]

Reach for the Sky von

Reach for the Sky
1980

 

Brothers Of The Road
1981

Seven Turns von

Seven Turns
1990

 

Shades of Two Worlds
1991

Live At Ludlow Garage 1970 von

Live At Ludlow Garage 1970
Livekonzert erschienen 1991

An Evening with the Allman Brothers Band: First Set/Second Set/Seven Turns [US-Import] von

An Evening with the Allman Brothers Band: First Set/Second Set/Seven Turns [US-Import]
Kompilation Livekonzerte
erschienen 1992

Where It All Begins von

Where It All Begins
1994

2nd Set-An Evening With.. von

An Evening With the Allman Brothers Band: 2nd Set
Livekonzert 1995

Peakin' at the Beacon von

Peakin' at the Beacon
Livekonzert 2000

One Way Out - Live At The Beacon Theatre von

One Way Out - Live At The Beacon Theatre
Livekonzert 2004